Kopfwehtelefon
061 423 10 80
jeden DI-DO von 9-12 Uhr
Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline
061 423 10 80
jeden DI-DO von 12-13 Uhr

FAQ

Häufige Fragen und Antworten am Kopfwehtelefon

Kopfschmerzen, besonders die Migräne, verlaufen häufig chronisch; teilweise können sie über viele Jahre fortbestehen. Im Verlauf einer Migräneerkrankung gleichen und wiederholen sich die Sorgen und Ängste der Betroffenen.

Nachstehend finden Sie Antworten auf Fragen rund um das Thema Kopfschmerzen:

1.) Ich habe häufig beobachtet, dass Stress bei mir eine Migräne auslösen kann. Bedeutet das, dass die Migräne eine psychische Erkrankung ist?
Migräne ist eine organische Erkrankung, unabhängig davon, dass sowohl positiver (Freude) wie auch negativer Stress und Emotionen eine Migräneattacke auslösen kann. Es gibt keinen «Migränetypus». Die Migräne kommt gleich häufig in verschiedenen sozialen Schichten vor, ist also unabhängig von Intelligenz, Rasse oder Persönlichkeitsstruktur. Im Laufe der Jahre können Migränepatienten, wie übrigens alle chronischen Schmerzpatienten, psychisch belastet oder sogar depressiv wirken. Diese psychischen Auffälligkeiten sind nicht die Ursache der Migräne, sondern die Folge der chronischen Schmerzerkrankung, insbesondere dann, wenn sie ungenügend behandelt ist.
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch